Nutzungsbedingungen zur Einführung der Zusatzinformation / -alarmierung Alamos in den Einheiten der Feuerwehr Geesthacht


1. Ich bestätige, dass ich Einsatzinformationen o.ä. welche über die Zusatzalarmierung verbreitet werden nicht an Organisationsfremde weiterleite.

2. Ich versichere, dass von Alarmierungen keine Fotos oder Screenshots gemacht werden.

3. Ich versichere, dass ich keine Einsatzinformationen an andere Beteiligte oder unbeteiligte Personen mit anderen Softwareapplikationen weiterleite oder teile.

4. Das weiterleiten und das teilen von Informationen zur App-Installation (Provisionierung / Benutzerzugriffe) an andere Personen oder fremde Endgeräte ist untersagt.

5. Mir ist bekannt, dass die Zusatzalarmierung das Mitführen des DME (wenn ausgegeben) nicht ersetzt und zwingend erforderlich ist.

6. Nach einer Alarmierung muss ich den festgelegten Ort anfahren, das selbstständige anfahren der Einsatzstelle mit dem privat PKW ist nicht gestattet.

7. Ich versichere, dass ich bei Änderungen von Zugehörigkeiten, Mailadressen oder dem Teilaustritt aus Einheiten / Funktionen o.ä. an meinen Vorgesetzten melde. Zusätzlich informiere ich schriftlich den Pflegebeauftragten/Admin für meinen Bereich.

8. Ich versichere, dass ich bei Austritt aus der Feuerwehr Geesthacht oder bei Abgabe einer Aufgabe einer Alarmgruppe die App wieder deinstalliere.

9. Ich versichere die Einhaltung der Geheimhaltepflicht (Fernmeldegeheimnis) nach TTDSG (Telekommunikation- Telemedien- Datenschutz-Gesetz).

10. Ich versichere die jeweils gültigen Datenschutzrichtlinien der Stadt Geesthacht zu beachten.

11. Für die Nutzung des privaten Endgerätes können keine Kosten bei der Stadt Geesthacht geltend gemacht werden.

 Stand: 15.11.2022


Informationen nach Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person

Anwendung:

ALAMOS – Zentrale Alarmplattform FE 2 ALAMOS – Zusatzalarmierung aPager PRO

Die Stadt Geesthacht nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst und möchte Ihnen daher vor der Installation und Aktivierung der App „ALAMOS - Zusatzalarmierung aPager PRO“ einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verschaffen.

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über Rechtsgrundlagen, Zwecke der Verarbeitung und den Kreis der Empfänger *innen personenbezogener Daten.

Bei weitergehenden Fragen richten Sie Ihre Anfrage bitte schriftlich oder per E-Mail an die unten genannte verantwortliche Stelle der Feuerwehr Geesthacht.


Zweck/e der Datenverarbeitung

Alarmierung im Einsatzfall für Mitglieder der Feuerwehr Geesthacht. Es werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Handynummer.

Wesentliche Rechtsgrundlage(n)

Art 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung)

Dauer und Speicherung der personenbezogenen Daten und Aufbewahrungsfristen

Die Daten werden im Rahmen der Dauer der Aufgabenwahrnehmung im Rahmen des Beschäftigtenverhältnisses gespeichert. Bei Änderung des Aufgabenbereichs werden die Daten gelöscht.

Beim Austritt aus der freiwilligen Feuerwehr werden die Daten ebenfalls gelöscht.

Die Daten werden auf dem Server der Feuerwehr Geesthacht gespeichert, eine Weiterleitung an den Vertriebspartner Schnurpheil, welcher die App Alamos vertreibt und wartet erfolgt nicht. Die Wartung erfolgt über Fernwartung auf dem Server der Feuerwehr Geesthacht. Jeder Zugriff  wird dokumentiert.


Widerrufsmöglichkeit

Die Einwilligung erfolgte auf freiwilliger Basis und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an den Vertreter der zuständigen Organisationseinheit. Diese Daten können Sie aus der Installationseinführungs- datei entnehmen. Die Verarbeitung der Daten ist bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.

Im Falle des Widerrufs der Einwilligung erfolgt eine individuelle Lösung in Rücksprache mit der jeweiligen Führungskraft.


Verantwortlich:

Stadt Geesthacht

Feuerwehr Geesthacht

Kehrwieder 2, 21502 Geesthacht

E-Mail: p.hamann@feuerwehr-geesthacht.de oder a.niemann@feuerwehr-geesthacht.de


Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)

Recht auf Löschung der eigenen personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde zu wenden. Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde lauten wie folgt:


Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Herr Bajerke
Barlachstraße 7
23909 Ratzeburg

Telefon: +49 4541-888480
E-Mail: datenschutz@kreis-rz.de

   

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