//  GEMEINDEFEUERWEHR GEESTHACHT  //

Samstag, 09 Januar 2016 12:39

Jahresbericht der Löschzwerge 2015

geschrieben von  Anja Obermüller

Im Kalenderjahr 2015 wurden 22 Dienste und 1 Elternabend durchgeführt.

Es wurden feuerwehrtechnische Kenntnisse, Erste Hilfe und Themen zur Förderung der Teamfähigkeit und Kreativität in Theorie und Praxis unterrichtet.

Im Theorieteil erlernten die Löschzwerge das Verhalten im Brandfall, das Absetzen des Notrufes und die Aufgaben der Mannschaft.

Der Hauptteil der Dienste bestand aus praktischen Dingen, wie das Üben von Knoten, das Ausrollen eines D-Schlauches, Fahrzeugkunde und Spiele im Team.

Zum Anfang des Jahres konnten wir Oberkommissar Uwe Benn bei uns zur Verkehrserziehung begrüßen.

Im Mai fand zum 10 Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Geesthacht ein Floriansmarsch statt, bei dem wir mit 2 Mannschaften als Gast starteten. Allen Löschzwergen hat diese Veranstaltung riesengroßen Spaß gemacht. Als Belohnung gab es jeweils 1 Urkunde und für jeden eine persönliche Medaille, worauf alle sehr stolz sind.

Kurz vor dem traditionellen Laternenumzug der Feuerwehr Geesthacht bastelten wir mit den Kindern Laternen, um die Geschicklichkeit im Umgang mit der Schere und Stiften zu fördern. Die vielen unterschiedlichen Exemplare wurden dann stolz am 02.10.15 vorgeführt.

Ebenfalls eine tolle Veranstaltung war der Jahrmarktsbesuch am 26.10.15. Die Löschzwerge konnten auf Einladung der Schausteller viele Fahrgeschäfte und andere Attraktionen ausprobieren, wobei der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Zur Stärkung bekamen wir Würstchen und leckere Backwaren.

Weiterhin veranstalteten wir ein Sommerfest mit Eltern und Geschwistern auf dem Feldherrenhügel, eine Übernachtung mit DVD Abend an der Feuerwache, einen Ausflug nach Bergedorf und als Highlight zum Jahresabschluss fand die Weihnachtsfeier im Tobeland „Pandino“ statt.

Zum Jahresende 2015 hatten wir eine Mitgliederzahl von 20 Kindern, davon 4 Mädchen und 16 Jungen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren für das mit Highlights gespickte Jahr 2015, ohne dem diese schönen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.